BlueDV

 

 

Im Vergleich zu anderen Ländern ist in DL das DMR Repeater Netz schon sehr gut ausgebaut. Leider gibt es immer noch Flächen mit ungenügender Ausleuchtung. Eine Yagi verbessert die Situation, genügt aber oft nicht und ist ziemlich sperrig. Will man sich von der Abdeckung unabhängig machen, sei es nun für einen Urlaub im Ausland oder eine ländliche Gegend, dann ist ein mobiler DMR Hotspot die beste Wahl.

Der Blue DV ist die aktuell kompakteste Lösung für einen mobilen DMR Hotspot. Der BlueDV besteht im Wesentlichen aus zwei Modulen bzw. Platinen:

  1. DVmega
  2. BlueStack

Der DVmega simuliert ein 70cm Relais für das DMR Endgerät. Ausgangleistung sind 10mW bzw. 10dBm bzw. -20dBW. Das genügt für den Betrieb im Haus.

Der BlueStack schlägt die Brücke per Bluetooth zum PC. Der PC kann ein beliebiges Endgerät sein das wiederum Internetanschluss hat. Auf dem Endgerät managt die Controller Software BlueDV den Daten-Strom in das entsprechende Netzwerk, z.B. DMR / DMR+ / etc.